Bereits in diesem Lebensabschnitt müssen die Menschen in die Aufgaben von Erwachsenen mit einbezogen werden und diese teilweise übernehmen und selbstständig ausführen. So sollten die Mädchen ihre Mütter entlasten und diese im Haushalt unterstützen oder sich um die neugeborenen Geschwister kümmern. Die Pflege der Großeltern zählt auch zu den Aufgaben, die das Mädchen übernehmen könnte.
Die Jungen sollten den Vater auf die Arbeit begleiten und auch früh genug in das Arbeitsleben parallel zum Besuch der Bildungseinrichtung einsteigen. Besonders wichtig ist jedoch das Einbeziehen des Jungen in das Lösen von den alltäglichen außerfamiliären Aufgaben. Da diese sehr unterschiedlich und vielfältig sind und der Junge dabei ein sehr breites Wissen und Können erwirbt.
Das Ziel der Menschen dieser Altersgruppe ist es mit 16 Jahren einen eigenen Haushalt führen zu können und bereits viele Herausforderungen des Lebens selbstständig meistern zu können. Jugendliche müssen früh genug selbstständig werden und auf den eigenen Beinen stehen können. Im Schnitt verlassen Jugendliche in Europa mit 26 Jahren das Elternhaus. In einigen Ländern, wie Italien sogar erst mit 30. Wir brauchen keinen großen Nachwuchs von einer Generation erwarten, die mit 30 noch bei den Eltern lebt. Doch nicht nur das, auch die Eltern, die ihre Kinder bis zum 30. Lebensjahr versorgen müssen, werden sich kaum noch an ein zweites Kind wagen. Denn mit dem Auszug des ersten Kindes, ist die Mutter bereits schon 60 und befindet sich in den Wechseljahren und wird bald Rentnerin. Denn das Durchschnittsalter der Mütter, die ihr erstes Kind gebären beträgt heute 30 Jahre.