Technologischer Fortschritt

Der Fokus bei einem technologischen Fortschritt muss ganz klar auf Technologien, Methoden oder Produkten liegen, die den Menschen mehr freie Zeit bringen. Denn wenn ein Mensch als Beispiel vor 100 Jahren eine freie Stunde pro Tag sich mit seinem Wachstum beschäftigen konnte und heute trotz vieler Entwicklungen und Neuerungen immer noch die selbe eine Stunde zur Verfügung hat, dann kann er heute nur mit der gleichen Geschwindigkeit wachsen wie früher. Die neue Technologie hat ihn eventuell andere Möglichkeiten und Vorteile gebracht, jedoch keinen Zeitgewinn. Wenn neue Technologien ihn eine Stunde mehr freien Zeit bringen würden, dann hat der Mensch diese Technologie auch sinnvoll eingesetzt und kann dann doppelt so schnell wachsen und sich in zwei freien Stunden pro Tag weiter entwickeln.

Heute gibt es viele solcher Technologien, die uns viel Zeit ersparen können. Doch aufgrund fehlender finanzieller Mittel beim Erfinder oder anderer bürokratischer Hürden werden diese nicht aktiv der Menschheit vorgestellt und jedem zugänglich gemacht. Sodass viele nützliche Erfindungen nie wirklich aktiv zum Einsatz kommen oder nur in bestimmten Regionen der Welt. Ein weiteres Problem ist, dass ein Produkt oder eine Erfindung immer jemandem gehört und dieser jemand nicht unbedingt das Ziel verfolgt mit seinem Produkt maximalen Fortschritt für die gesamte Menschheit zu erreichen. Meist werden persönliche Ziele und maximaler finanzieller Profit verfolgt. Dies führt jedoch unweigerlich zu einer Ausbremsung der gesamten Menschheit.

Doch selbst wenn ein Mensch freie Zeit bekommt, bedeutet es noch lange nicht, dass er „wachsen“ wird. Es müssen außerdem noch die Menschlichen Defizitbedürfnisse befriedigt sein. Nur um ein Beispiel zu nennen, wenn eine Person zwar acht Stunden pro Tag für den eigenen Wachstum hat, jedoch seit zwei Tagen nichts gegessen hat, wird diese nicht auf die Idee kommen Gitarre zu spielen, ein Gedicht zu schreiben oder ein neues Produkt erfinden. Daher muss das Leben in der Gesellschaft so gestaltet werden, dass jeder Mensch jedes seiner Defizitbedürfnisse befriedigen kann und dann auch seine Wachstumsbedürfnisse befriedigen möchte. Eine gute Informationsquelle zu diesem Thema ist hier zu finden.

Das Projekt Rassvet beschäftigt sich aktiv mit der Fragestellung, was man tun kann, damit der Mensch mehr freie Zeit zum persönlichen Wachstum hat. Durch den aktiven Einsatz neuer Technologien, die Kombination von Aufgaben und eine koordinierte Gestaltung des Tagesablaufs wird so ein maximales Wachstum erreicht.