Gesundheit

Schaut man sich die Lebenserwartung der Menschen in Industriestaaten an, so liegt dieser z.B. in Deutschland bei etwa 80 Jahren. Warum 80? Warum nicht 100 oder 120?

Wir selber setzen uns diese Grenzen!

Um das zu verstehen muss man sich mit der Antwort auf folgende Frage auseinandersetzen:

Was ist der Grund für unseren Tod?

Wenn man Unfälle, Morde und Selbstmorde außer Betracht lässt, so bleibt nur ein einziger Grund: Krankheit!

Im Umkehrschluss bedeutet es, dass wenn wir nicht krank werden, wir auch nicht sterben werden.

An welchen Krankheiten sterben wir?

Über 65% aller Sterbefälle sind auf Herz-Kreislauferkrankungen und Krebs zurückzuführen (Quelle)

Krebs entsteht durch Veränderung des Erbguts des Menschen bzw. unter anderem durch Kontakt mit Chemikalien. An der Spitze steht somit der Kontakt mit Teer in Zigaretten und der Kontakt mit Chemikalien die über die Nahrung in den Körper gelangen (Quelle). Was sind die Inhaltsstoffe von Tabletten? Welche Inhaltsstoffe stecken in einer einfachen Seife oder in handelsüblichen Waschmitteln, die über die Poren ebenfalls in den Körper gelangen können? Dabei muss eine einfache Seife aus nur vier Inhaltsstoffen bestehen (Quelle) und ein einfaches Waschmittel aus zwei Inhaltsstoffen (Holzasche + Wasser = Lauge). Nahezu jeder Deutsche schmiert sich die Haut mit einem Abfallprodukt ein, der bei der Erdölgewinnung entsteht und lässt es sogar in seine Haut einziehen. Und das sogar ab dem ersten Tag nach der Geburt! Der Hauptbestandteil bei nahezu allen Cremes ist Paraffin (Quelle). Dabei könnte stattdessen auch das etwas teurere Pflanzenfett verwendet werden.

Die Gründe für eine Herz-Kreislauferkrankung sind die schlechte Ernährung und der Mangel an Bewegung. Der durchschnittliche Mensch in den Industriestaaten bewegt sich viel zu wenig und isst zu fettig. Eine einfache kleine Insel macht es der gesamten Welt vor. Auf der Insel Okinawa (Japan) ist die Lebenserwartung um ganze 5 Jahre höher als in Deutschland (Quelle). Da dies ein Mischwert ist, dürfte die Lebenserwartung der „ursprünglichen“ Okinawas weitaus höher liegen. Die Menschen auf der Insel bewegen sich reichlich und essen gesund. Dabei besitzt die kleine Insel keine Wunderheilmittel oder eine hochentwickelte Medizintechnik. Die Menschen geben ihrem Körper einfach nur die richtigen Nährstoffe und halten ihn mit ausreichender Bewegung gesund. Durch eine taktische Herangehensweise an das Problem und bessere Kontrolle der Gesundheitsorganisation, sollte es möglich sein, die Lebenserwartung auf über 90 Jahre anzuheben.

Doch was bedeutet „Lebenserwartung“? Lebenserwartung ist der Zeitpunkt, an dem das Herz aufhört zu schlagen. Die Lebenserwartung sagt noch nichts aus über den Gesundheitsstand des Menschen in Alter. Und hier sieht die Situation in Deutschland, verglichen mit der Insel Okinawa noch schlechter aus. Denn das Ziel sollte es nicht sein, nach seinem 60. Geburtstag noch 40 Jahre lang gefesselt an ein Bett, Atemmaschine und einen Herzschrittmacher zu „leben“. Das Ziel sollte es sein noch bis zu seinem letzten Atemzug laufen, springen, denken, hören und sehen zu können.

Doch rund ein Viertel der 60-80 Jährigen Deutschen ist ein Mal pro Monat beim Arzt (Quelle). Wer genießt in Deutschland wirklich noch sein Leben ab seinem 60. Lebensjahr? Wie fröhlich sieht ein durchschnittlicher Rentner in Deutschland aus? Wird der Tod mit Hilfe von Medikamenten einfach nur hinausgezögert und die Deutschen werden die letzten 20 Jahre des Lebens einfach nur beim „Leben“ gehalten? Auf der Insel Okinawa leben die Menschen nicht nur länger, sondern haben auch einen besseren Gesundheitszustand bis in die letzten Jahre. Doch Okinawa ist weitaus nicht der einzige Vorzeigeort mit hoher Lebenserwartung. Menschen an diesen „besonderen“ Orten essen wenig Fleisch, Zucker und Salz. Das Obst und Gemüse wächst im eigenen Garten und durch viel Bewegung halten sich die Menschen fit (Quelle).

Da die Situation an diesen Orten reproduzierbar und auch auf andere Länder übertragbar ist, können es auch andere Länder schaffen!